top of page
IMG-20221006-WA0021_edited_edited_edited
Zeitungsartikel 2023 2.jpg
Zeitungsartikel über meine Arbeit in Langenfeld vom 06.02.2024

Mein Assistent auf 4 Pfoten

 

Rechts im Bild sehen Sie meinen Jungboxer X-Man - (geb. 2020).

 

X-Man absolviert gerade die Ausbildung zum Therapie-Begleithund.

Dadurch, dass die (sucht-)therapeutische Arbeit durch X-Man erweitert werden soll, ohne den professionellen Fokus auf das (Sucht-)Problem zu verlieren, wird X-Man ganz speziell auf Begrüßungen unserer Patientinnen und Patienten hin trainiert und ebenfalls auf die Wahrnehmung von Angst - u. Ausnahmesituationen unserer Patientinnen und Patienten.

So begrüßt er die Patientenschaft immer mit einem seiner Stofftiere und erzeugt so bei allen Menschen schon ein Lächeln - ganz gleich, wie groß die Belastung auch sein mag.

Bricht eine Patientin oder ein Patient vielleicht einmal in Tränen aus, wird 'Er' bzw. 'Sie' von X-Man getröstet, indem X-Man diese Stimmung aufnehmen kann und sich dem jeweiligen belasteten Menschen zuwendet.

Nachfolgend zwei Bilder von uns -                                 

das wichtigste an beiden Bildern:

 

             X-Man mit Stofftier!                              

X-Man mit seiner
Schwester Xalotte

20220807_173235.jpg
X-Man' Begrüßung_edited.jpg
X-Man und Xalotte bei Titti_edited.jpg

Meine persönlichen Daten

Ich bin Jahrgang 1965, meine Geburtsstadt ist Köln, ich bin Mutter von zwei erwachsenen, verheirateten Töchtern und Großmutter eines achtjährigen und eines zweijährigen Enkels. Meine Enkel wachsen ebenfalls mit Tieren und insbesondere mit Hunden auf: mein älterer Enkel mit Xalotte, einer Boxerhündin aus dem Wurf, dem auch X-Man entstammt und mein jüngerer Enkel mit einem Zwergspitz-Mix, einer Hündin aus dem Tierschutz.

 

Meine Familie bedeutet mir sehr viel und neben meiner Arbeit, meiner suchttherapeutischen Forschung und zahlreichen Weiter- u. Fortbildungen gehört meine freie Zeit insbesondere an den Wochenenden diesen wundervollen großen und kleinen 2-u.4-beinigen Persönlichkeiten.

Da ich das Landleben liebe, lebe ich in der Voreifel in Euskirchen und teile mein Leben mit meinem eben schon erwähnten 4-beinigen Assistenten:

Jung-Boxerrüde 'X-Man', Jahrgang 2020 und erstmals am 09.08.2020 hinsichtlich einer Wesenstestung geprüft, um sich für die Ausbildung zum Therapie-Begleithund qualifizieren zu können.

Diese Wesenstestung hat X-Man im Alter von 6 Monaten beeindruckend bestanden. Seitdem befindet sich X-Man in Ausbildung zum Therapie-Begleithund.

mobil: 0178-5493121 (gerne auch Sprachnachricht über WhatsApp)

bottom of page